News Artikel

Comeback des Vereinssports!

Das Sportministerium unterstützt das Comeback des Vereinssports durch eine Förderaktion für Neumitgliedschaften.

Die letzten 15 Monate waren für den österreichischen Sport eine schwierige Phase. Der stark beeinträchtigte Zugang zu gemeinsamer Bewegung und gemeinsamem Sport hat zu einer verringerten sportlichen Aktivität in der Bevölkerung geführt. Der Vereinsbetrieb musste geschlossen werden, Indoorsport war im Breitensport nicht möglich und auch der Teamsport musste generell zurückgefahren werden. Vereinsangehörige haben ihre Mitgliedschaft nicht verlängert und sind somit – hoffentlich nur vorübergehend – aus dem organisierten Sport ausgeschieden.

„Gemeinsam stark für einen gesunden Breitensport“, das ist das Motto zur Erhaltung der Vereinslandschaft in Österreich. Sport und Spaß an der Bewegung ist einerseits ein wichtiger Baustein für einen gesunden Lebensstil, andererseits aber auch die Basis für unsere Sportlerinnen und Sportler von morgen.

Daher übernimmt das BMKÖS für ein neues Vereinsmitglied 75 % der Jahresmitgliedschaft, max. aber Euro 90,00. Die Vereine können diesen Teil selbst abrechnen, sodass nur der reduzierte Beitrag eingezahlt wird. Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche.

© iStock/FatCamera

Erstellt am

Artikel teilen